Volker Schröder erneut Haverter Schützenkönig - 21.05.2006

 

 

Havert. Der Vogelschuss 2006 bei der St.-Johannes von Nepomuk Schützenbruderschaft dürfte bei Volker Schröder unvergessen bleiben. Der Schützenbruder kam verspätet zum Vogelschuss, wurde gleich am Eingang von seinen Kameraden zum "Schießen" beordert. Bis dahin waren 55 Schuss auf den Holzvogel im Schießstand abgefeuert. Es wurde im wahrsten Sinne des Wortes scharf geschossen und die untere Holzbefestigung war schon mächtig durchlöchert.  Per Leinwand konnten die vielen Dorfbewohner und Schützenbrüder den Wettkampf verfolgen. "Alles ist möglich" sagte der Schießmeister, als Volker Schröder zur Tat schritt. Der Schützenbruder legte an, drückte ab.... Danach hallte ein Jubelschrei durch das Schützenheim, wobei Volker Schröder wie versteinert da stand und erst mal nicht begriff, was da passiert war. Es dauerte einige Zeit, dann hatte der neue Schützenkönig von Havert einigermaßen verstanden was Sache war. Richtig unschuldig und immer noch fassungslos schaute er seine Gattin Monika an, beide konnten es kaum fassen. "Was für ein schönes Königspaar" blickten die älteren Haverter zur kommenden Kirmes und somit hatten sich Volker und seine Monika mit dem Schicksal abgefunden. Es gab Blumen für die Schützenkönigin aus den Händen des Vorsitzender Lorenz Küsters, dem neuen Helden wurde vorab schon mal das Königssilber umgehangen. Im Prinzenschießen siegte Andre Schuren, die beiden jungen Adjutanten des Prinzen sind Sven Jansen und Dirk Gorissen.

-agsb-

(Artikel von Selfkant online, siehe auch: Artikel Selfkant-online.de)