"Edelweiß" erreicht beim Landesmusikfest NRW die Höchstpunktzahl

- Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften 2016 -

 

Havert/Soest. Vom 30.04. bis 04.05. wurde in Soest das Landesmusikfest NRW mit über 160 teilnehmenden Vereinen und ca. 8.000 beteiligten Musikern ausgerichtet. An den Wertungsspielen nahmen fast 100 Vereine teil. Der Spielmannszug aus Havert erreichte unter der Leitung von Jan Schillings bei der Konzertwertung das höchstmögliche Prädikat: "Mit hervorragendem Erfolg teilgenommen". Die Bewertung des Marschparcours im Jahn-Stadion wurde ebenfalls von drei Jurymitgliedern durchgeführt, die zum Teil auch dem Wertungskomitee des WMC's in Kerkrade angehören. Hier konnten die Spielleute das höchste verliehene Prädikat "Mit sehr gutem Erfolg teilgenommen" erlangen. Durch die hohen Punktzahlen in beiden Bewertungen kannte der Jubel keine Grenzen mehr, als bekanntgegeben wurde, dass sie, mit 30 Punkten Abstand, die Höchstpunktzahl des gesamten Wochenendes erreicht hatten und damit den 1. Preis und einen Geldpreis in Höhe von 1.500,- € mit nach Hause nehmen durften.

 

 

 

 

 

Zusätzlich erhielt der Spielmannszug Havert in beiden Kategorien auch noch die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im Jahr 2016. Vorrausgegangen waren viele Monate mit zusätzlichen und verlängerten Proben, Ganztagsproben und schweißtreibenden Marschproben auf dem Sportplatz. Schnell musste man feststellen, dass die Bewältigung eines Marschparcours ganz neue Herausforderungen an alle Mitglieder stellte. Gleichzeitig mussten extra für das Landesmusikfest ausgewählte Konzertstücke neu einstudiert und perfektioniert werden. Bis zur letzten Minute feilte der Dirigent Jan Schillings aus Heinsberg-Eschweiler an jedem Takt, um beim Landesmusikfest mit den Musikern eine perfekte Leistung abliefern zu können.

 

 

Die ganzen Strapazen der Vorbereitungen waren aber spätestens bei der Preisverteilung vergessen. Das Haverter nicht nur Musik machen und marschieren können, sondern auch noch singen können, stellten Sie dabei eindrucksvoll unter Beweis. Freudentränen schossen nicht nur den Kindern in die Augen, als dann noch bekanntgegeben wurde, dass sie die Höchstpunktzahl des gesamten Wochenendes erzielt hatten. Erschöpft aber hochzufrieden ging es am Sonntagabend wieder nach Hause. Der Ortsvorsteher und die Dorfbevölkerung hatten es sich nicht nehmen lassen, dem Spielmannszug einen ganz besonderen Empfang in Havert zu bescheren. Mit Blumen, einem angeschlagenen Fass Bier, heißen Grillspezialitäten und ausgelassener Stimmung wurden die Mitglieder in großer Festrunde begrüßt. Das war dann das besondere i-Tüpfelchen, zum Abschluss eines perfekten Wochenendes.

 

 

 

 

zum Presseartikel der HVZ vom 09.05.2014

 

zum Presseartikel der Super Sonntag vom 11.05.2014

Created by IrfanView