Es sollte eigentlich ein eher ruhiges Jahr für den Spielmannszug „Edelweiß" werden. So hatte man es zumindest geplant als die Termine den Mitgliedern im Januar eröffnet wurden. So ein oder zwei Wertungsspiele wollte man absolvieren, aber wie wir es bereits seit vielen Jahren gewohnt sind, kamen auch in diesem Jahr wieder einige Termin hinzu. Spätestens als die Einladung für ein Wertungsspiel in Montfort in´s Haus flatterte, stand fest, dass der Terminplan mit bereits 4 Wertungsspielen wieder einmal picke - packe voll war. Dennoch ließen es sich unsere Mitglieder nicht nehmen fast immer vollzählig an unseren Auftritten und Umzügen teilzunehmen (Hier ein ganz großes Lob an alle Mitglieder!)

Das erste Wertungsspiel in diesem Jahr sollte die Selfkantplakette in Schalbruch am 09.06. sein. Dort konnten wir dank vieler Stunden harter Arbeit und einigen Sonderproben den 3. Platz der Selfkantvereine erringen.

Das zweite Wertungsspiel fand anlässlich des 80jährigen Bestehens des Trommlerkorps Ophoven statt. Hier nahmen wir in der Konzertklasse teil und erzielten hinter Montfort einen 1. Platz.

 

 

Kinderspielplatz Havert

 

 

Hier ist die Fahne des Schiffsmastes zu erkennen!

Im Jahre 2001 errichtete die initiative Spielplatz Havert im Ortszentrum einen neuen, großen Spielplatz, der seit der Eröffnung durch das große Spielgeräteangebot täglich eine Vielzahl von Kindern anlockt.

Bei der Realisierung des Spielplatzes trug der Spielmannszug durch die Errichtung eines Sandkastens in Form eines Schiffes bei!

 

Das 3te Wertungsspiel für uns in dieser Saison fand in Isenbruch statt. Leider konnten wir hier Urlaubsbedingt nur mit einer verhältnismäßig kleinen Mannschaft antreten. Aus diesem Grund nahmen wir dort auch nur in der Marschlasse teil. Dementsprechend groß war bei der anschließenden Preisverteilung unser Erstaunen, als wir auch hier einen 1. Platz errangen.

Eigentlich konnten diese Ergebnisse nicht weiter verbessert werden, doch die Veranstaltung in Montfort am 15.09. lehrte uns eines besseren. Hier wurde zunächst zwischen niederländischen und deutschen Vereinen unterschieden. Darüber hinaus wurde in A- oder B-Klasse unterschieden. Wir nahmen dort in der A-Klasse teil und erreichten einen traumhaften 1. Platz. Zusätzlich erhielt unser Tambourmajor von 34 teilnehmenden Vereinen für seine Leistung den Ehrenpreis!

Ganz besonderes stolz sind wir in diesem Jahr auf unsere neue Jugend!!! Schnell und zielsicher haben Sie alle Straßenmärsche erlernt und sind in der Lage uns im nächsten Jahr bei allen Auftritten tatkräftig zu unterstützen. Ihren ersten Auftritt hatten die neuen Tamboure beim Sankt Martins Umzug.

Unsere neuen Mitglieder am Schlagwerk

v.l. Mario Backhaus, Rick Hensgens, Christian Hoeijmakers und Frederik Albertz

Abschließend können wir für die Saison 2002 feststellen, dass wir wieder einmal mit 22 Auftritten und Umzügen ein erlebnisreiches Jahr hinter uns gebracht und bei allen Wertungsspielen hervorragend abgeschnitten haben.

Auf ein genauso erfolgreiches Jahr 2003!