An dieser Stelle möchte der Spielmannszug einen kurzen

Überblick über die Höhepunkte in unserer Saison 2003 vermitteln.

 

Genauso rasant wie das vergangene Jahr endete, begann auch das Jahr 2003. Die Vorbereitungen zu unserem Fest liefen in den unterschiedlichen Teams auf Hochtouren bis sie am Samstag, den 26. April in die entscheidende Phase kamen. Der Samstag stand unter dem Motto "Gipfelsturm der Edelweiß-Alm" wozu wir mit der Band Mosenue zahlreiche Gäste im entsprechend dekoriertem Festzelt begrüßen durften. Nach der Messe und dem Frühschoppen am Sonntagmorgen begrüßten wir 21 Vereine, die bei herrlichem Sonnenschein am Umzug und anschl. Bühnenspiel in der A- und B-Klasse teilnahmen. Der Montag startete um 11.00 Uhr mit einem Trachtenball. Ab 20.00 Uhr begann der Königstisch samt einiger Spezialeinlagen sowie div. Ehrungen unserer Mitglieder. Abschließen konnten wir das Resümee ziehen, dass wir wieder ein erfolgreiches Fest ohne Zwischenfälle gemeistert haben. Ein ausdrückliches Dankeschön geht hier an die tatkräftigen Hände in und außerhalb unseres Vereines, die uns bei der Durchführung so gut unterstütz haben.

 

Zum Auftakt der Saison besuchten wir am 16.03. das 1te Wertungsspiel des Förderkreises in Stolberg. Hier musizierten wir mit 14 teilnehmenden Vereinen um den Wanderpokal und erreichten mit 55,8 von 60 Punkten den 1. Preis der A-Klasse sowie mit der Tageshöchstpunktzahl den Wanderpokal.

 

Bei der diesjährigen Ausspielung der Selfkantwanderplakette präsentierten wir den Marsch "Auf zum Fest" sowie das Konzertstück "Paramaribo Baion". Nach einem harten Kampf unter den 8 Selfkantvereinen errangen wir mit 298,1 Punkten (0,7 Punkte Nachteil) den 2. Platz hinter Süsterseel. Saeffelen wurde mit 293,6 Punkten 3ter.

 

Das Freundschaftstreffen mit intern. Wertungsspiel in Neustadt besuchten wir am 24.08.. Aufgrund der Urlaubszeit konnten wir hier nur mit einer verhältnismäßig kleinen Mannschaft antreten. Dennoch konnten wir am Abend 4 Pokalen unsere Errungenschaft dieses Tages bezeichnen. Neben dem 2. Platz im Umzug, dem 2. Platz im Vorbeimarsch und dem 2. Platz im Bühnenspiel durften wir den 1. Platz für unseren Tambourmajor in Empfang nehmen.

 

Zum Ausklang der Saison besuchten wir den Wettstreit in HS-Eschweiler. Hier erreichten wir unter den 23 teilnehmenden Vereinen in der Wertung des Umzuges einen 1. Platz sowie in der Wertung des Tambourmajors einen 3. Platz. Beim Bühnenspiel in der A-Klasse errangen wir jedoch hinter Hastenrath, Montfort und Laffeld nur einen 4. Platz.

 

Neben den div. Auftritten und Wertungsspielen veranstalteten wir in Zusammenarbeit mit dem Fete-Team, der Schützenbruderschaft, dem Reitverein sowie dem Fußballverein die diesjährige Fete 2003. Nach einigen Schwierigkeiten in den vergangenen Jahren, die sich auch in diesem Jahr zunächst fortsetzten, konnten wir die Fete nun wieder in der Reithalle durchführen. Ohne jegliche Zwischenfälle feierten viele hundert Besucher unter der Aufsicht des Sicherheitsdienstes, Feuerwehr, Johanniter und Polizei bis in die frühen Morgenstunden.

 

www.spielmannszug-havert.de

 

Anfang des Jahres wurde unsere Homepage ausgebaut und zählte bis zum 01. November 5900 Besucher. Mittlerweile hat sie sich auf durchschnittlich 100 Besucher pro Woche eingependelt, die auf 87 Seiten über 280 Fotos betrachten können.

 

Die Saison verabschiedet sich und wir können auf ein äußerst stressige aber genauso erfolgreiches Jahr 2003 zurückblicken. Wir haben es in diesem Jahr geschafft an 24 Umzügen teilzunehmen und insgesamt 31 Veranstaltungen beizuwohnen. An dieser Stelle müssen wir unseren Mitgliedern sowie deren Familien ein ganz großes Dankeschön aussprechen, die dies alles erst durch Ihren Einsatz möglich gemacht haben.

 

Wir sind stolz auf Euch, und es mach Spaß mit Euch die Ziele des Spielmannszuges 1920 "Edelweiß" Havert zu verfolgen. Nicht zuletzt, weil der Weg als Ziel mit Euch schon ein besonderes Vergnügen & Energiespender darstellt.

 

Macht weiter so!